Alpkönigblick

Hier liegt Ihnen das Allgäu zu Füßen!

Alpkönigblick auf dem Hauchenberg

Genießen Sie den grandiosen Rundblick auf dem Aussichtsturm in 1.250 m Höhe. Das majestätische Alpenpanorama reicht von der Zugspitze über die Allgäuer Alpen, die Nagelfluhkette bis hin zum Säntis in der Schweiz. Weiter sehen Sie das Westallgäu, die Kugel, das Isnyer Becken, die Adelegg, das Weitnauer Tal mit Sonneck, Blender und das Illertal - genießen Sie das Allgäu in seiner ganzen landschaftlichen Vielfalt.

Unser Touren-Tipp

Zur zünftigen Allgäuer Brotzeit oder zu Kaffee und Kuchen geht's in Kling's Hütte gleich unterhalb des Alpkönigblicks. Geöffnet: von Mai bis Oktober jeweils am Samstag, Sonntag und an Feier- und Brückentagen.

Viele Wege führen zum Alpkönigblick!

Sämtliche Wandervorschläge sind für Hin- und Rückweg kombinierbar. Die erste Zeitangabe entspricht den Angaben auf den Wegweisern. Die zweite Angabe ist bei ordentlichem Wandertempo realistisch. Mit Kindern müssen entsprechend längere Zeiten eingeplant werden.

SONNIG UND AUSSICHTSREICH - TOUR 1
Start: Missen, Haus des Gastes (Parkmöglichkeit)
Gehzeit: 1:30 - 2:00 Stunden
Vom Parkplatz geht es Richtung Wilhams, am Ortsende aufwärts durch die Klamm, dann weiter über den Gratweg - erst steil und sonnig bergan, anschließend aussichtsreich weiter über den Rücken des Hauchenbergs, meist südseitig bis zum Alpkönigblick.

SPORTLICH - TOUR 2
Start: Missen, Ortsmitte / Brauerei Schäffler (Parkmöglichkeit)
Gehzeit: 1:45 - 2:15 Stunden

Vom Parkplatz Richtung Kirche, links über die Brücke und weiter Richtung Missen-Berg (Wegweiser Hauchenberg / Bockerstein folgen). Weiter stetig steigend über Alpflächen und durch den Wald - vorbei am "Bockerstein" bis zum Grat des Hauchenbergs, dann weiter aussichtsreich und meist südseitig bis zum Alpkönigblick.

KURZ ÜBER ALPWIESEN - TOUR 3
Start: Börlas Parkplatz bei der Schmiede
Gehzeit: 1:00 - 1:20 Stunden

Bei der Kapelle bergan, 2 Möglichkeiten: entweder auf direktem Weg zum Grat des Hauchenbergs oder über Alpe Schwabenberg (kaum länger), dann in kurzer Zeit zum Alpkönigblick.

FÜR GESTEINSKENNER - TOUR 4
Start: Wilhams / Ortsmitte (Parkmöglichkeit)
Gehzeit: 1:30 - 2:00 Stunden

An der Kapelle Richtung Missen bis zur großen Buche mit Feldkreuz, hier dem links abbiegenden Forstweg folgend vorbei an der steilen "Schrofenwand" aus Nagelfluhgestein, stetig bergan, auf der Höhe der Abzweigung Richtung Gratweg folgen, kurz darauf weiter aussichtsreich wie TOUR 1.

ÜBER WIESEN UND DURCH DEN WALD - TOUR 5
Start: Wilhams / Kräutergarten (Parkmöglichkeit)
Gehzeit: 1:45 - 2:15 Stunden

Richtung Weitnau bis zum Holzplatz, hier den mittleren Weg wählen, zuerst über Wiesen, später durch den Hochwald über den "Jägersteig" bis zur Höhe des Hauchenbergs kurz vor dem Alpkönigblick.

Alpgenuss pur
bei uns auf Schritt und Tritt…
Alpkönigblick
Hier liegt Ihnen das Allgäu buchstäblich zu Füßen.